Das bin ich - Peter Corticelli

 

Ich bin 47 Jahre und lebe in Ranoldsberg ("Ranschberg") bei Buchbach im westlichen Landkreis Mühldorf.

Beruflich entwickle ich als Produktmanager Internet-Konzepte für Genossenschafts­banken. Zudem bin ich als freiberuflicher Marketingberater für Startups, Familienunternehmen und Mittelständler tätig.

In diesem Kontext ist es meine Aufgabe, die verschiedensten Interessensgruppen zu einem für alle Seiten guten Ziel zu führen. Es gibt viele kleine und große Herausforderungen, die auf einen Landrat warten - und keine davon kann er alleine meistern. Daher möchte ich in erster Linie ein "Gesprächsermöglicher" sein - wenn die Leute ernsthaft miteinander reden, ist das immer der erste Schritt zur Lösung.

Als Liberaler engagiere ich mich ehrenamtlich im Bund der Selbständigen, für die First-Responder, und als Mitglied von "Mühldorf ist bunt", der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und dem Heimatbund Mühldorf.

Ein Blick hinter die Greenscreen

Liberalitas Bavariae

Die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit liegen bei den Themen Digitalisierung, Bürokratieabbau, Bürgerrechte und Rechtsstaat. Ich bin stellvertretender Vorsitzender der FDP Oberbayern. Im Bundestags- und Landtagswahlkampf durfte ich das Social-Media-Team des Bezirksverbandes leiten.

Liberalismus habe ich am liebsten ohne Bindestrich: wenn überhaupt, bin ich ein Kern-Liberaler, der lieber Gemeinsamkeiten findet, als sich an Unterschieden zu stören. Links und rechts sind Dimensionen, die mich weniger interessieren:

Man braucht beide Backen zum Sitzen.

Ich will Landrat werden

Ich bin davon überzeugt, dass ich dort einen guten Job machen werde. Ich bin meist erschreckend optimistisch, pragmatisch und zupackend, fleißig und g'scheid.

Des Bayerischen ebenso mächtig wie meiner Erst-Fremdsprache Hochdeutsch.

Ich benutze beide Backen zum Sitzen und kann auch mit Flügeln ganz gut.

Meine Waffe ist eher das Florett, weniger der Degen.

Eher zweite Reihe als erste.

Eher Substanz als Getöse.

Papier als Worthülsen.

Manchmal - wenn es sein muss - von all dem aber "auch".

Einige Texte von mir

Hier finden Sie einige Texte, die ich zu gesellschaftlichen Themen geschrieben habe.

Manche davon sind älter, zeigen aber recht gut, wie ich denke.